Kursangebote

Die Aktivitäten unserer Hundeschule sind in mehrere Bereiche unterteilt:

 

Welpengruppe

Neben dem Spiel werden den Welpen in kurzen Übungseinheiten die wichtigsten Hör- und Sichtzeichen beigebracht. Der Welpe lernt mit einem geringen Maß an Frustration umzugehen. Dem Hundehalter werden Möglichkeiten aufgezeigt, unerwünschte Verhaltensweisen zu unterbrechen, Grenzen zu setzen, Freiheiten zu lassen und den Hund dem Alter gemäß zu fördern.

Junghundgruppe

Ab der 18. Woche werden junge Hunde immer selbstständiger und kommen in ein regelrechtes Raufbold-Alter. Nun "vergessen" die Hunde sehr leicht das bisher Erlernte und loten ihre Grenzen neu aus.
Wir bieten daher in dieser Gruppe die Möglichkeit das Erlernte zu festigen. Um spezielle Konflikte frühzeitig zu erkennen und gezielt Fragen beantworten zu können, halte ich die Gruppe relativ klein, um allen gerecht zu werden. 

Erziehungsgruppe

Über den Grundgehorsam hinaus werden in dieser Gruppe typische Alltagssituationen trainiert und an unterschiedlichsten Orten unter Ablenkung wiederholt. Hierbei lernen die Hunde, dass die in der Junghundgruppe erlernten Kommandos überall gelten und nicht ausschließlich auf dem Hundeplatz.

Mantrailing

Die Nase ist das am besten entwickelte Organ eines Hundes. Beim Mantrailing lernt der Hund die Duftmoleküle der Zielperson zu erkennen, diesen Individualgeruch zu speichern und auch noch Tage später zu suchen.

Spaziergänge

In regelmäßigen Abständen biete ich Spaziergänge in netter Umgebung und mit netten Menschen mit ausschließlich sozialverträglichen Hunden an.